Vorschau 2010 

Impressionen von der winterlichen Strecke

Stadion Liebefeld Stadion Liebefeld Stadion Liebefeld
Am Donnerstag, 2.12., haben die Vorbereitungsarbeiten im Stadion Liebefeld begonnen. Kompakter Schnee auf den Wegen im Steinhölzliwald Der Tartanbelag des Stadions wird langsam sichtbar.

Wie an zahreichen anderen Orten hat es anfangs Dezember auch in Bern viel geschneit. Nach den letzten ausgiebigen Schneefällen vom Mittwoch, 1. Dezember, haben am Donnerstag die Vorbereitungen für den 21. Steinhölzlilauf begonnen. Im Stadion Liebefeld rückte der Abwart mit dem Schneepflug aus. In den Quartierstrassen kommt zum Teil der Asphalt etwas zum Vorschein, zum Teil sind die Strassen auch mit festgedrücktem Schnee bedeckt. Auch im Wald liegt auf den Wegen kompakter Schnee. Der Schnee ist allerdings recht "griffig", bietet zum Laufen also recht guten Halt. Der eine oder andere Abschnitt mit aufgeweichtem Schnee und entsprechend rutschiger Unterlage ist aber auch dabei. Die Strecke am Sonntag ist anspruchsvoll, mit der nötigen Vorsicht sollte sie jedoch gut zu bewältigen sein.

Freiwillige Helferinnen und Helfer willkommen

Wegen des vielen Schnees gestalten sich die Vorbereitungen und insbesondere die Streckenpräparation in diesem Jahr aufwändiger als üblich. Deshalb suchen wir noch freiwillige Helferinnen und Helfer, die am Samstag Vormittag, 4.12., Zeit und Lust haben, bei der Instandsetzung der Strecke zu helfen. Besammlung ist um 9.30 Uhr im Stadion Liebefeld. Wenn vorhanden, bitte Schneeschaufel, Besen oder Ähnliches mitnehmen. Als Gegenleistung offerieren wir im Anschluss an die Arbeiten ein Gratis-Mittagessen (Hackbraten mit Teigwaren und Salat) im Landhaus Liebefeld. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Allfällige weitere Auskünfte erteilt Thomas Winkler (079 290 53 73).

Könizer Zeitung

Vorschau zum 21. Steinhölzlilauf (pdf, 1800kB) in der Könizer Zeitung vom November 2010

Interview mit Urs Schönholzer

Vorjahressieger im 10,5-km-Hauptrennen der Männer


Urs Schoenholzer im Gespraech Die Laufsaison 2010 neigt sich dem Ende entgegen. Hast Du deine Saisonziele erreicht?

Nicht ganz, die erste Saisonhälfte lief nicht optimal. Auf der Bahn kam ich zuerst nicht richtig in Schwung und ich erhoffte mir bei einigen Rennen eine bessere Zeit.

Am 14. November 2010 bist Du in Tenero einen erfolgreichen Marathon gelaufen und wurdest Europameister der Eisenbahner. Was bedeutet Dir dieser Titel?

Ich hatte auch etwas Glück, dass einige starke Nationen fehlten. Anfangs war ich mir gar nicht bewusst, dass dies für den Eisenbahner Sportverband ein wichtiger Anlass ist. Was natürlich schön ist, dass ich diesen Titel auch für die BLS holen konnte und wir wie beim Alptransit schneller waren.

Nun steht schon bald der Steinhölzlilauf wieder an. Reicht die Power nach so kurzer Erholungsphase, um den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen?

Vor drei Jahren war die Konstellation ähnlich: Damals bin ich auch in Tenero den Marathon gelaufen und habe mir danach eine 3-wöchige Pause gegönnt. Am Steinhölzlilauf konnte ich dann zu meiner Überraschung den ersten Sieg holen. Nun mache ich es genau gleich. Am 5. Dezember werden wir sehen, wie es heraus kommt.

Welches sind deine härtesten Mitläufer am 5. Dezember?

Ich gehe davon aus, dass etwa die gleichen Läufer wie in den Vorjahren am Start sein werden. Bevor die offizielle Startliste noch nicht vollständig ist, möchte ich keine Namen nennen.

Wie sieht deine Vorbereitung am Wettkampftag unmittelbar vor dem Rennen aus?

Einlaufen im Steinhölzliwald und Besichtigen des Wald-S. Je nach Temperatur gönne ich mir noch einen heissen Kaffee in der Festwirtschaft.

In den letzten Jahren bist Du immer wieder am Lauf gestartet. Was bedeutet Dir der Steinhölzlilauf?

Ich bin im Liebefeld in die Schule gegangen und habe dort auf dem Sportplatz meine ersten Wettkämpfe gehabt (Schulsporttag). Daher ist es immer wieder speziell an diese Stätte zurückzukehren.

Nun werfen wir noch einen Blick in die Zukunft: Hast Du die neue Saison schon geplant?

Ehrlich gesagt nicht gross. Zur Zeit entscheide ich mich ziemlich spontan und laufe eher nach Lust und Laune. Die üblichen Wettkämpfe wie Schweizer Meisterschaften, Grand Prix und natürlich der Steinhölzlilauf werden sicher auf dem Programm stehen. Besten Dank für das Interview und viel Erfolg am 5. Dezember

Interview: Thomas Winkler




Kleines SL-Logo Dezember 2010
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch