16. Steinhölzlilauf 2005
Sonntag, 4. Dezember 2005
(582 gemeldet, 524 klassiert)

Tagessiegerin Damen
Susanne Gries (Port)
41.08,1
Tagessieger Herren
Solomon Tesfamariam (Thun)
32.59,4
(Streckenrekord)

Rangliste 2005

Trotz schwierigen Streckenverhältnissen verbesserte Solomon Tesfamariam aus Thun den Streckenrekord am 16. Steinhölzlilauf 2005 um mehr als eine Minute. Er legte die 10,5-km-Strecke in 32 Minuten und 59 Sekunden zurück. Bei den Damen siegte Susanne Gries aus Port in einer Zeit von 41 Minuten und 8 Sekunden. Sie verwies Claudia Erne und Corinne Zeller, welche den Steinhölzlilauf in vergangenen Jahren beide auch schon gewonnen haben, auf die Ränge zwei und drei.

Gabentisch Ruhe vor dem Start: Preise und Pokale liegen für die Schnellsten der 524 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit.
(Anklicken für grosses Bild)


Steinhölzlilauf-Infostand
Start zum 10,5-km-Hauptlauf. Ganz links der Tagessieger Solomon Tesfamariam aus Thun.

Steinhölzlilauf-Infostand Die Guggenmusik Tonschiisser aus Schliern begleitet die Läuferinnen und Läufer ins Ziel.

Sieger Von links: Thomas Hodel (2.), Solomon Tesfamariam (1.), Christoph Sommer (3.)

Siegerinnen Von links: Claudia Erne (2.), Susanne Gries (1.), Corinne Zeller (3.)

Es hat selten Schnee am Steinhölzlilauf, obwohl dieser seit langem jeweils am ersten Sonntag im Dezember stattfindet. Dieses Jahr war es wieder einmal so weit. Der Schnee um das Stadion Liebefeld herum passte gut zum Samichlaus, der auch in diesem Jahr wieder die Rangverkündigung für die jüngsten Läuferinnen und Läufer vornahm. Etwas anspruchsvoller war dafür die Strecke; an einigen Stellen im Wald sorgten Schnee und Eis für eine rutschige Unterlage.

Von diesen schwierigen Verhältnissen liess sich Solomon Tesfamariam aus Thun jedoch nicht abschrecken. Er begann den 10,5-km-Hauptrennen in einem hohen Tempo und erschien bereits nach der ersten von vier Runden mit grossem Vorsprung auf die nächsten Verfolger. Bald war auch klar, dass er den Streckenrekord von Stephan Kneubühl aus dem Jahr 2000 brechen würde - die Frage war nur noch, wie deutlich. Schliesslich unterbot er den Rekord um mehr als eine Minute und gewann souverän vor Thomas Hodel (Horboden) und Christoph Sommer (Utzenstorf).

Bei den Damen lag die spätere Siegerin, Susanne Gries aus Port, ebenfalls bereits nach der ersten Runde in Führung. Die Abstände zu den nachfolgenden Claudia Erne (Gunzgen) und Corinne Zeller (Weissenburg) waren jedoch nicht allzu gross und so blieb das Rennen bis in die letzte Runde spannend. Am Ziel hatte Susanne Gries 8 Sekunden Vorsprung auf Claudia Erne, der Tagessiegerin aus dem Jahre 2001. Nochmals 32 Sekunden später folgte mit Corinne Zeller die Siegerin von 2003.

Insgesamt absolvierten 524 Sportlerinnen und Sportler den 16. Steinhölzlilauf. Darunter waren auch 33 Walkerinnen und Walker. Unterstützt von der Guggenmusik Tonschiiser aus Schliern liefen schliesslich nicht nur die Nordic Walker mit ihren Stöcken, sondern auch alle anderen Läuferinnen und Läufer verletzungsfrei ins Ziel ein.

4. Dezember 2005, OK Steinhölzlilauf






Kleines SL-Logo 4. Dezember 2005
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch