24. Steinhölzlilauf 2013
Sonntag, 1. Dezember 2013
(726 gemeldet, 664 klassiert)

Tagessieger Steinhoelzliliauf Tagessiegerin Damen
Jane Muia (Kenia)
40.21,8
Tagessieger Herren
Bernard Matheka (Kenia)
33.13,2


Fotos: Martin Jörg, Bern

Rangliste 2013


Der 24. Steinhölzlilauf konnte am 1. Dezember 2013 mit einer 23-fachen OL-Weltmeisterin in einer neuen Rolle, einem internationalen Teilnehmerfeld und einem neuen Melderekord aufwarten.

In der Nacht auf Samstag hatte es in der Region Bern leicht geschneit. Der Abwart des Stadions Liebefeld rückte daher schon früh am Samstagmorgen mit seinem Schneepflug aus, um die Tartanbahn zu räumen. Freiwillige Helfer taten das Gleiche im Steinhölzliwald und auf den Asphaltwegen - zumindest so gut es ging. Am Sonntag strahlte die Sonne dann schon vom frühen Morgen an in ihrer schönsten Pracht und half auch noch ein wenig mit, eisige Stellen etwas zu entschärfen. Um Viertel vor Zehn konnte daher wie gewohnt zum ersten Wettkampf, dem Staffelrennen gestartet werden.

Medaillen Start Staffelrennen Wechsel Staffelrennen
Die begehrten Medaillen des 24. Steinhölzlilaufs (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Die Staffelrennen bilden den Auftakt zu den verschiedenen Wettkämpfen In der Wechselzone der Stafette
Fotos: Martin Jörg, Bern

Die Stafette, bei der jeweils zwei Läuferinnen oder Läufer je zwei Mal 1,5 km absolvieren, ist für den Steinhölzlilauf-Gründer Thomas Winkler einer der Höhepunkte seiner Veranstaltung: "Seit wir das Staffelrennen 2010 ins Programm aufgenommen haben, sind die Teilnehmerzahlen in diesen Kategorien stetig gestiegen. Dieses Jahr nahmen erstmals über 100 Personen an der Stafette teil." Eine weitere freudige Erkenntnis ist für Winkler, "dass viele Leute immer wieder an den Lauf kommen, wie etwa auch Simone Niggli."

Simone Niggli in neuer und alter Rolle

Die 23-fache OL-Weltmeisterin kam bereits zum vierten Mal an den Steinhölzlilauf - nach ihrem Rücktritt vom Spitzensport diesen Oktober nun in etwas neuer Rolle: So betreute sie zuerst denn auch ihre älteste Tochter Malin, die im Piccolo-Rennen eine Bahnrunde über 400m zurücklegte. Danach schnürte sich Simone Niggli aber auch selbst noch die Schuhe und startete über die 4,4-km-Strecke. Dieses Rennen gewann sie wie gewohnt souverän. Und mit einer Zeit von 16:06 war sie auf die Sekunde genau gleich schnell wie bei ihrem letzten Start vor drei Jahren.

Start Kurzstrecke Silje Ekroll jahren Siegerinnentrio Kurzstrecke
Simone Niggli betreute zuerst ihre Tochter Malin beim Start zum Piccolo-Rennen... ...und startete kurze Zeit später selber zur 4,4-km-Kurzstrecke Simone Niggli im leicht verschneiten Steinhözliwald
Start Kurzstrecke Silje Ekroll jahren Siegerinnentrio Kurzstrecke
Der Sieger des 4,4-km-Rennens der Männer Hendirk Engel (1235) vor Matthias Faivre Gut gelaunte Läuferinnen beim Zieleinlauf nach 4,4 km

Fotos: Martin Jörg, Bern
Siegerinnen über 4,4 km von links: Sabine Hauswirth (3.), Simone Niggli (1.), Livia Hofer (2.)

Zweite über 4,4 km wurde die 20-jährige Livia Hofer aus dem Liebefeld in 16:41 und Dritte Sabine Hauswirth aus Zollikofen in 17:00. Bei den Männern gewann Hendrik Engel aus Ittigen das Kurzstreckenrennen in 14:46 vor Matthias Faivre aus Laupen (14:50). Gesamtdritter wurde Dominic Barnet aus Egolzwil, der vom Alter her noch zur Kategorie Schüler III zählte und diese somit gewann, und zwar in 16:03.

Internationales Teilnehmerfeld im 10,5-km-Hauptlauf

Vier Runden stehen im Hauptrennen auf dem Programm – und aus vier Ländern stammten die Favoriten bei den Männern: aus Italien Gerd Frick, der Vorjahreszweite, aus der Schweiz Alex Jodidio, letztes Jahr Dritter, aus Kenia Bernard Matheka und aus Äthiopien Guta Fikru, beide zum ersten Mal am Steinhölzlilauf. Die vier Favoriten setzten sich in der Startrunde im Stadion auch gleich an die Spitze.

Nach der ersten Runde durch den Steinhölzliwald erschien der Kenianer dann bereits mit einigem Abstand auf seine Verfolger. Matheka lief in der Folge einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. In einer Zeit von 33.13 blieb er deutlich über dem Streckenrekord, was angesichts der schwierigen Streckenverhältnisse jedoch nicht überraschte. Dahinter entwickelte sich ein spannender Dreikampf um die folgenden Plätze. Frick, Jodidio und Fikru liefen bis etwa in die Hälfte des Rennens zusammen, ehe sich zuerst der Äthiopier und dann der Italiener vom Schweizer lösen konnten. In 34.47 wurde Guta Fikru Zweiter und Gerd Frick in 35:02 Gesamtdritter.

Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Steinhoelzlilauf
Start des 10,5-km-Hauptlaufs um 12.30 Uhr (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Das Läuferfeld nach einer Bahnrunde: Matheka (KEN) vor Fikru (ETH), Jodidio (CH) und Frick (IT) Winterstimmung im Steinhölzliwald

Fotos: Martin Jörg, Bern
Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Sieger Hauptrennen
Die Siegerin Jane Muia im Steinhölzliwald (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Bernard Matheka (gelbes Trikot) überrundet andere Läuferinnen und Läufer Tagessieger 10,5 km von links: Guta Fikru (2.), Bernard Matheka (1.), Gerd Frick (3.)

Ebenfalls fest in kenianischer Hand – oder eher Fuss? – war das 10,5-km-Hauptrennen bei den Frauen: Jane Muia, die sich am Vorabend den Sieg am Basler Stadtlauf im Schlussspurt hart erkämpfen musste, gewann tags darauf den Steinhölzlilauf in souveräner Manier: Sie lief mit drei Minuten Vorsprung und einer Zeit von 40.21 ins Ziel ein. Zweite wurde die erst 17-jährige Juniorin Céline Aebi aus Wynigen in 43:24. Komplettiert wurde das Siegerpodest durch Martina Tschan aus Köniz in 43.56.

Mit insgesamt 726 gemeldeten und 664 klassierten Läuferinnen und Läufern konnte der Steinhölzlilauf einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. OK-Präsident Thomas Winkler schaut daher sehr zuversichtlich auf das nächste Jahr: "Am 30. November 2014 können wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern", freut sich Winkler schon jetzt.

Guggenmusik Zinoekler Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf width=
Die Guggenmusik Zinökler aus Köniz sorgte für musikalische Unterstützung Zeitmessung beim Zieleinlauf (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Glückliche Gesichter im Ziel

Fotos: Martin Jörg, Bern

Vorankündigung: 25. Steinhölzlilauf, 30. November 2014


Weitere Impressionen vom 24. Steinhölzlilauf 2013

Fotos: Martin Jörg, Bern

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Start zu den Kinderkategorien (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Auf der 1,5-km-Runde im Steinhölzliwald Vor der Turnhalle Hessgut
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die zweite Runde über 3 km soeben in Angriff genommen Schnell unterwegs Schlusspurt kurz vor dem Ziel
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die Walking-Distanz betrug dieses Jahr neu 4 km Junge Nordic-Walkerin kurz vor dem Ziel Strahlender Sonnenschein begleitete auch die Walkerinnen und Walker
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die 3- bis 5-jährigen Mädchen und Knaben starteten über 400 m... ...und die 6- und 7-jährigen Kinder legten zwei Bahnrunden zurück (800m). Grosser Einsatz auf der Tartanbahn...
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
...und voller Einsatz beim Zieleinlauf. An der Hand des Vaters läuft es sich leichter. Die verdiente Verpflegung und Medaille am Ziel.
Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf Impressionen Steinhoelzlilauf
OK-Präsident Thomas Winkler bei der Schlussverlosung, assistiert von Claudia Hofer und Felix Murk Die Familie Sclabas gewann die Familienwertung (grösste teilnehmende Familie) Die versammelten Gewinnerinnen und Gewinner der Schlussverlosung

Fotos: Martin Jörg, Bern

Text und Bildbearbeitung: Alex Reichenbach
2. Dezember 2013, OK Steinhölzlilauf






Kleines SL-Logo Dezember 2013
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch