Pressebericht zum Steinhölzlilauf


Erschienen anfangs 1999 im Finisher


9. Steinhölzlilauf

Fast 250 LäuferInnen nahmen im Liebefeld bei Bern am 13.12.98 teil.

Das Hauptrennen über 10,5 km verlief bei den Männern sehr spannend. Tamas Szacsvay vom ST Bern gewann, wie vor zwei Jahren, in neuer Rekordzeit. Er verbesserte seinen eigenen Rekord um 10 Sekunden auf 34.15. Zweiter wurde der dreifache Waffenlauf-Schweizermeister Martin von Kännel, der im Schlussspurt gegen Scacsvay chancenlos blieb. Deshalb hatte von Kännel versucht, das Rennen mit vielen Angriffen früh zu entscheiden. Einem solchen Angriff fiel Niklaus Streit vom STB zum Opfer, der lange in der Spitzengruppe lag und am Schluss Dritter wurde. Stefan Kneubühl, Sieger des Brienzerseelaufes, starteteals Favorit, fiel aber den schwierigen Streckenverhältnissen zum Opfer. Er glitt in der Waldpassage auf der eisigen Oberfläche aus und zog sich Schürfungen zu, kämpfte sich aber dennoch auf den 4. Rang.

Bei den Damen holte sich die 22-jährige Natalie Kuhn nicht nur den 3. Tagessieg, sondern auch gleich noch den Streckenrekord für Damen. Sie verbesserte die Rekordzeit von Beatrice Ritz aus dem Vorjahr um 7 Sek. auf 42.15.

In diesem Jahr wird der Steinhölzlilauf am 12. Dezember zum 10. Mal stattfinden und soll mit zusätzlichen Attraktionen und einigen Änderungen besonders gefeiert werden.

1999, Finisher



Zurück






Kleines SL-Logo April 2004
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch