28. Steinhölzlilauf 2017
Sonntag, 3. Dezember 2017
(886 gemeldet, 802 klassiert)

Tagessieger Steinhoelzliliauf Tagessiegerin Damen
Nicole Egger (Langenthal)
37:15
Tagessieger Herren
Mekonen Tefera (Herrenschwanden)
31:59


Fotos & Copyright: © , Bern

> Rangliste 2017
(inkl. persönliches Diplom drucken)
> Erste Fotos 2017
> Weitere Impressionen 2017


Sonnenschein und über 660 Streckenrekorde

Bei prächtigem Winterwetter starteten über 800 Läuferinnen und Läufer zum 28. Steinhölzlilauf in Lieberfeld/Köniz BE. Da es nach über 20 Jahren eine neue Streckenführung gab, konnten sich am Schluss fast alle Teilnehmenden über einen persönlichen Streckenrekord freuen… Nur bei den Kleinsten, welche 400 m oder 800 m auf der Bahn absolvierten, blieben die Distanzen gleich wie in den Vorjahren. Gleich geblieben sind hier aber auch der Samichlaus und der Schmutzli, die im Ziel Chlouse-Säckli verteilten.

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Die 28. Austragung des Steinhölzlilaufs... (zum Vergrössern: Fotos anklicken)
...fand bei guten äusseren Bedingen statt. Wie gewohnt mit dabei: Schmutzli und Samichlaus.

Während der letzten Vorbereitungssitzung des Organisationskomitees am Mittwochabend vor dem Lauf schneite es stark. Für die nächsten zwei Tage war weiterer Schneefall angekündigt und für den Sonntag frostige Temperaturen. Diesen Voraussagen zum Trotz war die Strecke am Wettkampftag trocken und weitgehend eisfrei, und das Wetter wartete sogar mit Sonnenschein auf. Es herrschten somit ideale Verhältnisse, als die Staffelkategorien um 10 Uhr den 28. Steinhölzlilauf eröffneten.

Der doppelte Staffelläufer
Bei der Stafette bilden jeweils zwei Leute ein Team, wobei jede Person zweimal rund anderthalb Kilometer läuft. Die vier Teilstrecken ergeben zusammen eine Distanz von 6,2 km. Für eine spezielle Geschichte sorgte Urs Schönholzer, der vielleicht als weltweit erster Staffelläufer zeitgleich in zwei Staffeln lief: zum einen bildete er mit seinem Sohn Fabian ein Eltern-Kind-Team und zum andern lief er mit seinem Vater Hans in der Ü-100-Kategorie. Er legte damit als einziger Staffelläufer die gesamte Distanz von 6,2 km zurück, die erste und dritte Runde im Team mit dem Sohn und die zweite und vierte Ablösung mit dem Vater. Mit dem Sohn war er übrigens 13 Sekunden schneller als mit dem Vater.

Als beliebt erwies sich die Stafette einmal mehr auch bei Orientierungsläuferinnen und -läufern. Vom OL-Nachwuchskader Bern-Solothurn starteten dieses Jahr 13 Teams, davon alleine 8 in der Sie&Er-Staffel. Mit Mara Brügger und Simon Dubach stellten sie in einer Zeit von 21:11 denn auch das Siegerteam in dieser Kategorie. Weitere Klubs mit mehreren Staffeln waren die LG Gerbersport (6 Teams), welche mit Laura Giudice und Carla Wüthrich die Siegerinnen in der Frauenstaffel (22:23) und mit Markus Gerber und Roger Roggli die Sieger in der Ü100-Kategorie (23:54) stellten, sowie das Berner OL Nachwuchsteam Thun/Hondrich und der TSV Frauenkappelen mit je 4 Teams. Die Männer-Staffel gewannen Samuel Werthmüller und Alain Felder vom LCA Bärn (20:45).

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Letzte Instruktionen für das Start/Ziel-Team vor dem Start zu den Staffel-Rennen. Um 10 Uhr erfolgte der Start zum 4feet-Staffellauf über 6,2 km. (zum Vergrössern: Fotos anklicken)
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Gekämpft wurde um jeden Meter. Bändel-Übergabe in der Wechselzone. Gespanntes Warten auf die Teamkollegin.
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
3 Generationen Schönholzer: Urs, Fabian und Hans (von links). Der TSV Frauenkappelen stellte vier Staffel-Teams. Siegerpodest bei der Männer-Staffel

(Fotos & Copyright: © , Bern)

Kurzstrecke fest in der Hand (oder in den Beinen) von Delia Sclabas

Bereits in den letzten drei Jahren absolvierte Delia Sclabas die Kurzstrecke als schnellste Frau. Die Strecke war nun 600 m länger und betrug genau 5 km. Auf der ersten Bahnrunde heftete sich Sina Michael vom ST Bern mutig an die Fersen von Scalabas, verlor am Schluss dann aber doch über zwei Minuten auf die Siegerin, welche die Strecke in 17:56 zurücklegte. Der Vorsprung überraschte nicht, denn die 17-jährige Delia Sclabas wurde dieses Jahr unter anderem U-20-Europameisterin über 3000 m und verteidigte an der Duathlon WM ihren Titel bei den Juniorinnen.

Bei den Männern fiel die Entscheidung weit knapper aus. Statt zwei Minuten betrug der Vorsprung des Siegers nur 2 Sekunden. Es gewann Timo Heiniger aus Worb in 16:43 vor Daniel Rhyner von den All Blacks Thun. Das Podest komplettierte Maxim Wyss vom ST Bern wie bereits letztes Jahr als Dritter (17:06).

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Start zur Kurzstrecke, deren Distanz neu exakt 5 km beträgt. Sina Michael heftet sich in der Startrunde mutig an die Fersen von Delia Sclabas. (zum Vergrössern: Fotos anklicken)
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Auch Nordic-Walkerinnen und -Walker nehmen am Steinhölzlilauf teil. Fröhliche Stimmung im Sonnenschein. Kurz vor dem Ziel der 4,6 km langen Walking-Strecke.

Vorjahressieger und Steinhölzlilauf-Newcomerin über 10 km
Im Hauptlauf, der neu exakt 10 Kilometer beträgt, kam es wie erwartet zum Duell zwischen Vorjahressieger Mekonen Tefera aus Herrenschwanden und Andreas Kempf vom TSV Düdingen. In Düdingen ist Kempf jedoch seit einiger Zeit nicht mehr wohnhaft. Vor 5 Jahren, als er zum ersten Mal am Steinhölzlilauf startete, wohnte er in einer Läufer-WG nur gerade mal 100 m von der Strecke entfernt. Nun ist er nach Wabern weitergezogen und hatte einen immer noch nicht sehr langen Anreiseweg von 1 Kilometer. Im März dieses Jahres wurde Kempf Vize-Schweizermeister im Cross. Die Meisterschaften fanden in Spiegel b. Bern und damit ebenfalls in Gehdistanz zu seiner Wohnung statt.

Zu Mekonen und Kempf gesellte sich Fabian Kurt von der Leichtathletikvereinigung Langenthal (LVL). Diese drei bildeten lange das Spitzentrio, ehe sich Mekonen im Aufstieg auf der letzten von drei Runden absetzte und das Ziel in schnellen 31:59 erreichte. Kempf und Kurt folgten mit 10 und 14 Sekunden Abstand.

Die LVL-Klubkollegin von Kurt, Nicole Egger, sicherte sich die Siegesprämie bei den Frauen. Egger hatte am Tag zuvor bereits das Oberaargauer Cross gewonnen, lief aber auch bei ihrer erstmaligen Teilnahme am Steinhölzlilauf von Beginn weg an der Spitze und vergrösserte ihre Führung kontinuierlich. Am Schluss siegte die Langenthalerin in 37:15 und einem Vorsprung von über zwei Minuten auf Valérie Aebischer aus Schmitten (39:39) und Kathrin Knuchel aus Thun (40:21).

Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Steinhoelzlilauf
Das langezogene Feld beim Start zum 10-km-Hauptlauf. Die Spitzengruppe im Stadion Liebefeld... ...und im Steinhölzliwald.
(zum Vergrössern: Fotos anklicken)
Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Sieger Hauptrennen
Tagessiegerin Nicole Egger, LV Langenthal Zweitplatzierte Valérie Aebischer, Schmitten Drittplatzierte Katharina Knuchel, All Blacks Thun
Start zum 10.5-km-Hauptlauf Spitzentrio Hauptlauf Sieger Hauptrennen
Gesamtvierte Sarah Noemi Frieden, Urtenen-Schönbühl Siegertrio Herren: Andreas Kempf (2. Rang), Mekonen Tefera (1. Rang), Fabian Kurt (3. Rang) Gesamtsiegerin Damen: Nicole Egger

Martin Joerg

Fotos & Copyright: © , Bern

Text: Alex Reichenbach
4. Dezember 2017, OK Steinhölzlilauf


Weitere Impressionen vom 28. Steinhölzlilauf 2017
Sonntag, 3. Dezember 2017
(Fotos & Copyright: © , Bern)
(Zum Vergrössern: Fotos anklicken)

Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf
Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf Steinhoelzlilauf

(Fotos & Copyright: © , Bern)





Kleines SL-Logo Dezember 2017
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch