14. Steinhölzlilauf 2003
Sonntag, 7. Dezember 2003
(458 gemeldet, 404 klassiert)


Foto: Martin Jörg
Tagessieger Herren
Martin von Känel (Reichenbach) 34.18,1
Tagessiegerin Damen
Corinne Zeller (Weissenburg)
42.14,6

> Rangliste 2003


Bei kaltem, aber sonnigem Wetter fanden so viele Läuferinnen und Läufer wie noch nie in den Jahren zuvor den Weg ins Leichtathletik-Stadion Liebefeld: Mit 458 gemeldeten und 404 klassierten gab es am 14. Steinhölzlilauf einen deutlichen Teilnehmerrekord.

Für diejenigen, die nicht frieren wollten, standen vier Strecken zur Auswahl. Die Kleinsten mussten eine 400m-Bahnrunde zurücklegen, die grösseren Kinder starteten über 1,5 km. Weiter standen eine 4 km-Kurzstrecke auf dem Programm, diese auch für Walkerinnen und Walker, und den Abschluss bildete das 10,5 km-Hauptrennen.

Beim Hauptlauf der Damen lagen Corinne Zeller aus Weissenburg und die Bernerin Juliette Leuthold nach der ersten von vier Runden gemeinsam in Führung, mit etwas Abstand folgte Esther Herzog aus Ueberstorf. Zeller vermochte sich in der Folge von Leuthold abzusetzen, baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gewann schliesslich ungefährdet in einer Zeit von 42.14,6. Dahinter kam Esther Herzog der vor ihr liegenden Juliette Leuthold immer näher und hatte im Ziel nur noch vier Sekunden Rückstand auf die zweitplatzierte Leuthold.

Die Siegerin Corinne Zeller startete bereits letztes Jahr am Steinhölzlilauf, verpasste damals das Podest als Gesamtvierte allerdings noch knapp. Dafür stand sie in einer anderen Wertung zuoberst auf dem Treppchen: Zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern gewann sie den Preis für die grösste Familie, die am Lauf teilgenommen hatte. Dieses Jahr reichte es für die Zellers in der Familienwertung "nur" noch auf Rang zwei. Den Wanderpokal durfte die siebenköpfige Familie Wieland aus Hinterkappelen mit nach Hause nehmen.

Bei den Herren hiess der Tagessieger am Steinhölzlilauf in den letzten vier Jahren immer entweder Martin von Känel oder Stephan Kneubühl - und zwar immer schön abwechslungsweise. Diesem Gesetz der Serie folgten die beiden auch heuer. Von Känel konnte Kneubühl allerdings erst auf der letzten Runde entscheidend distanzieren und gewann in 34.18,1. Als Dritter lief Christoph Kellerhals aus Hägendorf ins Ziel, der ebenfalls immer in der Spitzengruppe vertreten war und seinen beiden Klubkollegen vom ST Bern erst ganz am Schluss den Vortritt lassen musste.



Von links: Esther Herzog (3.), Corinne Zeller (1.), Juliette Leuthold (2.)
(Foto: Martin Jörg)


> Rangliste 2003

> Pressebericht 2003





Kleines SL-Logo Mai 2004
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch